Sam Francis
Aktuelle Museumsausstellung
Eröffnungsausstellung im Museum Reinhard Ernst, Wiesbaden, ab 23. Juni 2024
u.a. mit Josef Albers, John Chamberlain, Sam Francis, K. O. Götz, Heinz Mack, Otto Piene, Frank Stella, Fred Thieler, Günther Uecker
Farbe ist alles! heißt die Eröffnungsausstellung des Museums Reinhard Ernst. Sie zeigt erstmals eine Auswahl der hochkarätigen Privatsammlung des Wiesbadener Unternehmers in der eigens dafür entstandenen Museumsarchitektur von Fumihiko Maki. Leitmotiv und Ausgangsposition dieser Ausstellung ist die intensive Auseinandersetzung mit Farbe. Ihr gilt die große Liebe unseres Museumsgründers Reinhard Ernst. Abstrakte Malerei aus Europa, den USA und Japan aus den letzten 75 Jahren steht im Zentrum der Präsentation. Obwohl die versammelten Künstler:innen zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten wirkten, zeigen alle ein radikal neues Verständnis von Malerei.
Sie haben die Geschichte der Kunst nachhaltig verändert. Dabei ist Farbe buchstäblich alles. In jedem Ausstellungsraum locken Denkanstöße zum Thema Farbe: „Farbe hoch drei“ überrascht, weil großformatige, zweidimensionale Werke das Raumerlebnis feiern. Farbe bürstet gängige Erwartungshaltungen „Gegen den Strich“. Farbe kann Sicherheit bieten und ein „Zuhause in der Malerei“. Jede neue Künstler:innengeneration erarbeitet sich mit Farbe die Antworten auf die Fragestellungen ihrer Zeit, „The Beat Goes On“.
Farbe ist alles. Überall.
Biografie
Sam Francis ist einer der wichtigsten amerikanischen Künstler, geboren in San Mateo (Kalifornien) im Jahr 1923, in Santa Monica 1994 gestorben. Nach einem Flugzeugabsturz während seines Dienstes in der US-Luftwaffe, begann er 1944, in der Genesungszeit, mit der Malerei, studierte dann bei David Park an der California School of Fine Arts in San Francisco. Seine frühen Abstraktionen, die noch an Clyfford Still und auch an Jackson Pollock erinnern, zeigen spontane malerische Gesten, die zu der typisch amerikanischen „all over“-Struktur führten: Die Leinwand ist zur Gänze mit Punkten, Flecken, Markierungen und anderen Spuren des Pinsels des Malers bedeckt. Als Francis 1950 bis 1957 in Paris weilte, gab er die Farbigkeit auf und ging mit Arbeiten wie „White Painting“ (1950) neue Wege. Aber schon im Sommer 1951 in Südfrankreich benutzte er wieder Rosa und Rot, um später wieder zur gesamten Palette zurückzukehren. Manchmal benutzt er alle Farben und ihre Varianten im Ton, manchmal lässt er eine Farbe vorherrschen, wie etwa in „Blue Balls“ (1960). Obwohl man Francis mit der Color-Field-Malerei in Verbindung gebracht hat, muss man das wohl als Hilfsmittel zur Einordnung ansehen, das einem helfen soll, mit einer höchst originellen Bildsprache zurechtzukommen. Wenn „Felder“ bei Francis vorkommen, sind sie so gut wie nie (wenn je) Farb-Felder. Stattdessen besitzen sie ein Wechselspiel von Vordergrund und Hintergrund. Oft schaffen sie Tiefe, was die Leinwand eher zu einem „Farb-Raum“ macht.
Typisch für die Bildstrategien von Sam Francis ist, dass er oft die Mitte des Bildes frei und leer lässt und sich auf die Bildränder konzentriert. Diese Bilder finden ihr Gegengewicht im Oeuvre in denen, in welchen er genau das Gegenteil tut. Manchmal sind seine Werke mit zentralen geometrischen Strukturen durchwoben, oder verschmelzen mit einem bildlichen Gitter oder Raster, das sich über die Gesamtfläche erstreckt. Das kann so weit gehen, wie in „Blue and Yellow“ (1954, ex Sammlung Betty Freeman), wo er die Leinwand verschließt und als Grund für eine abstrakte Bildmusterstruktur benutzt.
Die Werke von Sam Francis wurden auch nach seinem Tod 1994 weiterhin in den wichtigsten internationalen Museen und Galerien gezeigt. Die Samuelis Baumgarte Galerie hat zuletzt 2017 eine große Einzelausstellung seiner Werke präsentiert.
Ausstellungen
Museums- und Einzelausstellungen (Auswahl)
2023
Sam Francis and Japan: Emptiness Overflowing, Los Angeles County Museum of Art
Homage to Sam Francis, Museum JAN, NL
2020
Sam Francis & Japan. Emptiness overflowing, LACMA, Los Angeles, USA
2018
From dusk till dawn, Los Angeles County Museum of Art, USA
2017
Sam Francis & Friends. Ting - Appel - Alechinsky, Museum Jan van der Togt, Amstelveen, Netherlands
2014
Phares, Centre Pompidou-Metz, Metz
Sam Francis: Five Decades of Abstract Expressionism from California Collections, Crocker Art Museum, Sacramento, CA, USA
2013
Sam Francis: Five Decades of Abstract Expressionism from California Collections, Pasadena Museum of California Art, Los Angeles
2011
Experiments in Abstraction, San Diego Museum of Art, San Diego, USA