• Maike Freess

    Korrektur II, 2018
    Polyptychon (4 Elemente), diverse Weiß- und Farbstifte, Paper cut-out auf Papier, gesamt 250 x 300 cm.
  • Laboratorium der Erinnerung, 2016
    Graphit und Paper cut-out auf Papier, 250 x 150 cm.
  • Die Erbe 40, 2018
    Diverse Weiß- und Farbstifte, Steine, Aluminium, Paper cut-out auf Papier, 30 x 25 cm.
  • Die Erben 43, 2019
    Verschiedene Weißstifte, Acryl, Paper cut-out auf Papier, 40 x 30 cm.
  • Die Erben 42, 2019
    Diverse Weiß- und Farbstifte, Kupfer und Paper cut-out auf Papier, 40 x 30 cm.
  • Die Erbschaft, 2016/17
    Polyester, Farbe, Kleidung, Filz, Blei, 150 x 55 x 30 cm.
  • Die Erben 44, 2019
    Graphit, Acryl, Tinte auf Papier, 30 x 25 cm.
  • Die Erben 21, 2016
    Graphit und Paper cut-out auf Papier, 40 x 30 cm.
  • Die Erben 28, 2017
    Graphit und Paper cut-out auf Papier, 40 x 30 cm.
  • Die Erben 51, 2020
    Graphit, Farbstifte, Kupfer und Paper cut-out auf Papier, 30 x 25 cm.
  • Phantom, 2019
    Graphit, Acryl, Tinte, Aluminium und Paper cut-out auf Papier, 100 x 70 cm.
  • The Mirror II, 2018
    Diverse Weiß- und Farbstifte, Acryl, Paper cut-out auf Papier, 100 x 70 cm.

Biografie

Gegenstand der Arbeit Maike Freess´ist der Mensch in seiner unvollkommenen, begrenzten und instabilen Natur, sein Verhältnis zu sich, zu seiner Umgebung, zu anderen Menschen und zur Gesellschaft. Zeichnungen sind ihr zentrales Mittel als unmittelbarste und entschiedenste Form, ähnlich einer Verlängerung des Denkens. Zeichnen ist bewahren, erinnern. Parallel arbeitet Freess kontextbezogen in weiteren Medien wie skulpturale Arrangements / Raumzeichnungen, Videoinstallationen, inszenierte Fotografie sowie medienverschmelzende Environments. Ihr Thema ist die Psyche des Menschen, die sie mit all ihren Facetten, Ambiguitäten, Ausuferungen und Auswüchsen herausstellen möchte. Verhaltensmuster, Rituale, gesellschaftliche Normen und Zwänge, Widersprüche und Konflikte bilden dafür die Basis. Maike Freess versucht psychologische Räume zu analysieren und unsere Innenwelten nach außen sichtbar zu machen. Unser inneres Theater, das Absonderliche, das Abwegige im Alltäglichen, Attitüden und Unzulänglichkeiten, die von der Norm oder kodierten Abbildern abweichen bekommen ein Forum. Dabei geht es immer um etwas Unaussprechliches oder Nicht-Sichtbares, das in eine sichtbar Form gebracht wird. Das Unterbewusstsein sowie das Unbewusste nimmt als „gedachter Raum“ einen eigenen Platz ein. Jede Arbeit präsentiert sich als Verdichtung eines psychischen Geschehens. Maike Freess schafft keine realen Abbilder, keine Portraits, auch keine Geschichten. Vielmehr sucht sie eine Illusionsfläche, die unsere Vorstellungen bzw. Sehnsüchte repräsentiert. Die Realität oder der Naturalismus darf nicht präsent sein, weil sie uns die Illusion raubt und in die Normalität zurückwirft. Mit Mitteln der Übertreibung und Verzerrung bisweilen ins Surreale, entstehen artifizielle Konstrukte und psychologische Hybride.

Korrigierte Erinnerung und unser kulturelles Erbe
Maike Freess interessiert unser Umgang mit Erinnerung und unserem ideellen, immateriellen Erbe. Woraus schöpfen wir unsere Motivation? Wie funktioniert des Abdimmen und auch die Korrektur negativer Erinnerungen als erfolgreiche Strategie für unser Hier und Jetzt? Welche Auswirkungen hat die subjektive Färbung von Erinnerung an kollektive Erlebnisse? Welchen Einfluss hat darauf unser kulturelles Erbe und wie gehen wir damit um? Unserer sozialen und erblichen Prägung können wir nicht entrinnen. Sie bildet die Disposition unserer Auseinandersetzung mit allem was wir erleben. Was bedeutet für uns diese ideelle ungewollte Mitgift vorhergehender Generationen und Vorfahren? Was macht diese Bürde mit uns?

‚Cuts‘ - Bruchlinien, Schnitte, Lücken als leere Bildräume: Wesentliches und zunächst stilistisches Element meiner Arbeit bilden 'cuts' - Schnitte, Brüche, Spalten und Löcher, die als schwarze oder weiße 'leere' Linien Bildräume sprengen oder zu architektonischen Eingriffen bzw. dreidimensionalen Raumzeichnungen werden können. Sie kennzeichnen den psychologischen Raum, in dem wir uns bewegen. Wir sind ständig Störungen ausgesetzt, stehen ihnen meist blind gegenüber, haben die Gewissheit über ihre Existenz, erwarten sie auch und sind dennoch immer wieder neu durch sie verunsichert. Aus dem Unterbewusstsein hervorgebracht, ersetzen sie als zweite Ebene die Zwischenräume in unserem Gedächtnis, in unserer Psyche. Sie stehen für das Unerwartete, das Ungewisse und die unkalkulierbaren Ereignisse mit denen wir permanent konfrontiert sind.

Maike Freess legt den Finger nicht nur in die Wunde, die die die menschlichen Psyche darstellt. (...) Das Vexierspiel zwischen tot und lebendig geht dem Betrachter unter die Haut.

©Zitat, Beate Eickhoff, 2015; Foto, Atelier Freess

Ausstellungen

Messen

Museumsausstellungen (Auswahl)

2020

VISION UND SCHRECKEN DER MODERNE - INDUSTRIE UND KÜNSTLERISCHER AUFBRUCH, Von der Heydt-Museum, Wuppertal

2019
8th Beijing International Art Biennale, China
L’INVENTAIRE, VOL. 9 / Acquisitions de 2003 à 2004 Collection Fond Régional Art Contemporain Normandie Rouen Exposition au FRAC Normandie Rouen, 25.05.-25.08.2019, Rouen, Frankreich
1919 - 2019 / DIE SAMMLUNG DES VON DER HEYDT-MUSEUMS IM 20. UND 21. JAHRHUNDERT, Von der Heydt-Museum, Wuppertal
SALO VII, Boulevard Ménilmontant, Paris, Frankreich

2018
GLI EREDI SILENTI, Federico Rui Arte Contemporanea, Mailand, Italien
MAIKE FREESS - GLI EREDI SILENTI, Federico Rui Arte Contemporanea, Mailand, Italien
D’APRÈS LES CONTES DU JOUR ET DE LA NUIT, Collection du Fond Régional d’Art Contemporain / FRAC Normandie Rouen, Château de Miromesnil, Frankreich
SALO V, Salon du dessin érotique, Galerie Episodique, Paris, Frankreich

2017
UNE OEUVRE D’ART AU COLLÈGE, Collège Charles Péguy, Monsange sur Orge / Collection du FDAC de l’Essonne, Frankreich

2016
TRANSITION, Performance, Musée d’Art Moderne et Contemporain/MAMCS, Strasbourg
L’OEIL DU COLLECTIONNEUR / FOCUS 1: ÊTRE ET À VOIR - COLLECTION  J+C MAIRET,
Musée d’Art Moderne et Contemporain / MAMCS, Strasbourg, Frankreich (Kat.)
FOTOGRAFISCHE SAMMLUNG 1. Teil, Schloss Kummerow (Kat.)
Carreau du Temple, Paris (Kat.)
KUNST FINDET STADT, Kunst im öffentlichen Raum, Halle (Saale)
SALO IV, Salon du dessin érotique, Paris
MAIKE FREESS, Kunstsammlung COROART-Coroplast, Coroplast Wuppertal, Deutschland
MAIKE FREESS - TRANSITION, Performance, Musée d’Art Moderne et Contemporain/MAMCS, Straßburg, Frankreich

2015
VON BLINDER GEWISSHEIT, Von der Heydt-Kunsthalle, Wuppertal (Kat.)
KORREKTUR, Performance, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, Wuppertaler Performance-Nacht
ENGAGEMENTS - Collectionner/Partager, Privatsammlungen, Musée des Beaux-Arts de Poitiers,
Frankreich (Kat.)
FABRIQUER LE DESSIN - FRAC Haute-Normandie, Frankreich
NOURRIS-MOI L'ESPRIT !, FDAC de l'Essonne, Domaine départemental de Chamarande, F
LE NOIR & BLANC EN COULEUR, LIZIÈRES - Centre de Cultures et de Ressources,
Epaux- Bézu, Frankreich
MAIKE FREESS - VON BLINDER GEWISSHEIT, Von der Heydt-Kunsthalle, Wuppertal, (Kat.)
MAIKE FREESS - KORREKTUR, Performance, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, Wuppertaler Performance-Nacht
L'AMOUR, LA MORT, LE DIABLE - Une collection particulière - Collection Mairet, Galerie des Hospices, Limoges, Frankreich, (Kat.)

2014
BUSAN-BIENNALE, Main exhibition 'INHABITING THE WORLD', Busan Museum of Art, Südkorea (Kat.)
VON 1900 BIS HEUTE, Von der Heydt-Sammlung, Von der Heydt-Museum, Wuppertal
DIE NACHT DER PHILOSOPHIE, Maison de France/Institut Français, Berlin
KENTUCKY KARAOKE, DMNDKT / projekt space, Berlin   
CADAVRE EXQUIS À LA PLAGE, Projektraum Ventilator, Berlin
LE DEUXIÈME SEXE, Centre d'art Les Salaisons, Romainville, Frankreich
SALO 2, Salon du dessin érotique, Centre d'art Les Salaisons, Romainville, Frankreich
MAIKE FREESS - HYPNOTICS, Joyce Gallery, Shanghai, China

2013
DE LEUR TEMPS 4, ADIAF, französische Privatsammlungen, Musée des Beaux-Arts de Nantes,
Hangar de Bananes, Frankreich, (Kat.)
CODE NOIR, 30 ans de shopping, FRAC Haute-Normandie, Frankreich
8. Biennale de Gonesse - DROLATIQUE, Gonesse, Frankreich
FRAC Limousin, Limoges, Frankreich (Kat.)
DÉRANGE TA CHAMBRE 2 ou le désordre domestique dans l'art contemporain,
Franconville, Frankreich (Kat. 2)
SALO - Dessins érotiques, Centre d'art Les Salaisons, Romainville, Frankreich
DRAWING NOW, Carroussel du Louvre, Paris, Galerie Eva Hober, Paris, Frankreich

2012
LIEBE, TOD UND TEUFEL, Sammlung J & C Mairet, Von der Heydt-Kunsthalle, Wuppertal, (Kat.)
ANKÄUFE ZEITGENÖSSISCHER KUNST IM KUNSTFONDS 2012, Landesvertretung des Freistaates Sachen
beim Bund, Berlin
DES ENFANCES, Kunstsammlung FRAC Haute-Normandie, Theatre du Château, Eu, F
WIN/WIN, Ankäufe durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für die Staatlichen
Kunstsammlungen Dresden, Baumwollspinnerei Leipzig, Halle 14
DROLATIQUE, Musée des Beaux-Arts, Chinon, Frankreich
MUSE, Hukla-Hallen Gengenbach (Kat.)
DÉRANGE TA CHAMBRE 1, Theatre Sarah Bernard, Goussainville, Frankreich (Kat.1)                
LOOPINGSTAR 2012, video(kunst)festival Saarbrücken, Forbach

2011
MINE DE POUPÉES, SEMBLANT D'HUMAINS - Mannequins et poupées dans l'art moderne et contemporain, Centre d'art contemporain, Le Bourget, (Kat.)

2010
APRÈS / CHRISTIAN BOLTANSKIi + GUESTS, MAC/VAL-Musée d'art cont. du Val-de-Marne
QUAND L'ENFANT PARAÎT, Musée des Beaux-Arts, Bernay, Frankreich
FIGURE-TOI !, Sammlung FRAC Haute-Normandie, Galerie Passerelle, Mont-St.-Aignan
MAIKE FREESS -  LE DROIT DU PLUS FORT, Les Salaisons-Centre d’art contemporain, Romainville, Frankreich

2009
INTERNATIONAL TRIENNALE OF SCULPTURE, Zamek, Poznan, Poland (Kat.)
HAIR DU TEMPS, Galerie d'art du Conseil Général, Aix-en-Provence, Frankreich

2008
ÉCRIRE AU FÉMININ, Arbeiten der Sammlung FRAC Haute-Normandie, Centre Georges Déziré,
Saint-Etienne-du-Rouvray, Frankreich
AUF DES MESSERS SCHNEIDE, Sammlung J. & Ch. Mairet, Berlin
A SONG OF LOVE & LIVING FOR LIVING, Centre Culturel Français, Tblissi, Georgia

2007
L'IMAGE DE LA FEMME DANS L'ART CONTEMPORAIN, Collection FRAC Haute-Normandie,
CRDP Haute-Normandie, Mont Saint-Aigan
DE LEUR TEMPS 2, französ. Privatsammlungen, Musée des Beaux-Arts, Grenoble (Kat.)                        
LA GASTRONOMIE DANS L’ART: De la peinture flamande à Warhol, Artcurial, Paris (Kat.)                           
VIVRE POUR VIVRE, UN CHANT D’AMOUR, British Artists’ Film & Video Study Collection,                         
Central Saint Martins College of Art and Design, London
SIGNES DE NUIT, International Video Festival, Cinéma Balzac, Paris

2006
TRAITS POUR TRAITS, Sammlung FRAC Haute-Normandie, Artothèque de Caen, (Kat.)  
PLEASE WAIT, FRAC Ile-de France, Immanence, Paris, INHA, Paris
AMOUR, GLOIRE & BEAUTÉ, Espace Art et Liberté, Paris, Charenton le Pont
VIVRE POUR VIVRE, video projection Gallery SAD, Moskau
UN CHANT D’AMOUR, ROMANCE, VIVRE POUR VIVRE, LE ROSE ET LE VERT, LOVE VIDEO,   
Video Projection, Kunstverein Mataro, Barcelona, Spanien

2005
Osaka Triennale Collection, Osaka Prefecture, Japan
NUIT BLANCHE, 1. and 2. oct., Mairie du 4ème Arrondissement, Paris, 1. oct. Espace Les Voutes,
13ème Arrondissement and open air projection, Paris
À TABLE(S), FDAC de l'Essonne, Domaine départemental de Chamarande, Collection Chamarande (Kat.)
LE MÉLANGE DES GENRES - CRÉATURES HYBRIDES ET MYSTÉRIEUSES, Musée des Beaux-Arts de Rouen,
FRAC de Haute - Normandie
DETROIT VIDEO FESTIVAL, Museum of New Art (MONA), Detroit, USA (Kat.)
FEMMES DE TOUJOURS, Pôle International de la Préhistoire, Les Eyziers de Tayac
Les éditions LE MASSACRE DES INNOCENTS - Philippe Ducat / Mai du Livre d'Art, Lyon
UN CHANT D'AMOUR, Cinéma de Barbizon, Paris

2004
DE LEUR TEMPS 1, französ. Privatsammlungen, Musée des Beaux-Arts, Tourcoing (Kat.)
INNOCENCE AND VIOLENCE, Galerie Museum Ar/ge Kunst, Bozen (Kat.)
Festival CINE POBRE, Gibara, Holguin, Cuba
5éme Festival des Films International, Izmir, Türkei (Kat.)
JEAN MAIRET - UN PRIVÉ AU TRIAGE,  Le Triage, Nanterre (Kat.)
TROIS COLLECTIONS PRIVÉES, École des Beaux-Arts, Nimes (Kat.)
MUESTRA NACIONAL DE NUEVOS REALIZADORES, La Havane, Cuba (Kat.)
BACKUP. AWARD, Internationales Festival für neue Medien im Film, Weimar (Kat.)
DES OEUVRES, UN LIEU, FRAC Ile-de-France, Le Plateau, Paris
Osaka Triennale Collection, Osaka Prefecture, Japan (Kat.)
NACHTZEICHEN - Open Air, Gustav-Gründgens-Platz, Düsseldorf
SIGNES DE NUIT, Cinéma Balzac, Paris
VOS PAPIERS !, Le Manoir, Cologny-Genf, Schweiz
BLACK BOX, Video Festival Düsseldorf
MICHIGANow, Michigan Institute for the Arts (MIA), USA (Kat.)
CITOYENS BOHÊMES, Le Printemps, Paris (Kat.)
THE PLAYTIME FESTIVAL, Museum Africa, Johannesburg, South Africa (Kat.)
LES 7èmes VIDÉOGRAMMES - Vidéo à la carte, La Friche la Belle de Mai, Marseille
DETROIT VIDEO FESTIVAL, Museum of New Art (MONA), Detroit, USA (Kat.)

2003

BACKUP. AWARD, Internationales Festival für neue Medien im Film, Weimar (Kat.)
DES OEUVRES, UN LIEU, FRAC Ile-de-France, Le Plateau, Paris, Frankreich
ROMANCE, Center of contemporary art CAD, Moskau, Russland
OSAKA TRIENNALE COLLECTION, Osaka Prefecture, Japan (Kat.)
NUIT BLANCHE, École spéciale d'architecture, Paris, Frankreich
NACHTZEICHEN - Open Air, Gustav-Gründgens-Platz, Düsseldorf
SIGNES DE NUIT, Cinéma Balzac, Paris, Frankreich
VOS PAPIERS !, Le Manoir, Cologny-Genf, Schweiz
BLACK BOX, Video Festival Düsseldorf

2002

MICHIGANow, Michigan Institute for the Arts (MIA), USA (Kat.)
CITOYENS BOHÊMES, Le Printemps, Paris, Kurator: Catherine Ormen, Frankreich, (Kat.)
PLAYTIME FESTIVAL, Museum Africa, Johannesburg, South Africa (Kat.)
LES 7èmes VIDÉOGRAMMES - Vidéo à la carte, La Friche la Belle de Mai, Marseille, F
DETROIT VIDEO FESTIVAL, Museum of New Art (MONA), Detroit, USA (Kat.)

2001
FEMMES, ETC., Abbaye du Ronceray, Angers (Kat.)
LAS 24 HORAS, Centro Cultural Borges, Buenos Aires (Kat.)
RENCONTRES INTERNATIONALES PARIS / BERLIN (Kat.)
NATÜRLICHKÜNSTLICH, Leipziger Jahresausstellung (Kat.)
CYNETart 2001, Medienkulturzentrum  Pentacon (Kat.)
ARTETVITRINES, Rougier et Plé, Paris
MAIKE FREESS - LED BY PLEASURE - MULTIPLY DRAMA, Rencontres Vidéo Art Plastique, Centre d’Art Contemporain de Haute-Normandie, Hérouville Saint Clair, Frankreich, (Kat.)
MAIKE FREESS - LED BY PLEASURE-MULTIPLY DRAMA, Le Crédac, Ivry-sur-Seine, Frankreich (Kat.)
MAIKE FREESS - VOUS DANSEZ?, Institut Français de Berlin, Berlin

2000
CARNAVAL, Polylogue 25, Kunstraum Odile Baudel, Paris
1999 ZWISCHEN DEN ZEITEN 2000, VT und Digitalart, Frankfurt/ Main (Kat.)
CYNETart 2000, Medienkulturzentrum Pentacon, KunstHaus Dresden (Kat.)

1999
ZWISCHEN DEN ZEITEN 2000, VT und Digitalart, Frankfurt/ Main (CD-Rom+Kat.)
CYNETart 2000, Medienkulturzentrum Pentacon, KunstHaus Dresden (Kat.)
WONDERFUL CATCH, The Living Art Museum, Reykjavík (Kat.)
PARCOURS DE SCULPTURE EN ILE DE FRANCE, FRAC Ile-de-France, Fondation de Coubertin,
Saint-Rémy-lès-Chevreuse (Kat.)

1998
OSAKA TRIENNALE 1998, Osaka (Kat.)

1997
PLUSIEURS EN SOI, Polylogue, Kunstraum Odile Baudel, Paris
RÉSONANCE, ApARTé, Paris

1996
SPACECUBE, Centre d'Art Contemporain, Rouen
KUNSTART 96, Bockenheimer Depot, Frankfurt/Main (Kat./CD-R)
BAIGNADE INTERDITE, Seyssel, Frankreich
L’ART DANS LES CHAPELLES, Bieuzy-les-Eaux, Morbihan (Kat.)
ZEITGENÖSSISCHE SKULPTUR, Landeszentralbank Sachsen/Thüringen, Leipzig (Kat.)
BIENNALE DE LA SCULPTURE CONTEMPORAINE, Genf (Kat.)
SCULPTURE CONTEMPORAINE, Halle aux Toiles, Rouen
Festival d'art cornemporain, Tours
MAIKE FREESS - 38:2, Cité Descartes, Marne-la-Vallé, Frankreich
MAIKE FREESS - SPACECUBE, Centre d'Art Contemporain, Rouen, Frankreich

1995
SCULPTURES DANS LES JARDINS, Parc de Tancoquagnet
6. Triennale zeitgenössisches deutsches Kunsthandwerk, Frankfurt M., Leipzig, Kyoto
MAIKE FREESS - SKULPTUR-INSTALLATION, Grassimuseum, Leipzig (Kat.)
MAIKE FREESS - SKULPTUR-INSTALLATION, Kulturhistorisches Museum Magdeburg, (Kat.)

1994
1. INDEPENDENT ART FAIR, Naxos Union, Frankfurt/Main (Kat.)
ASPECTS DE LA SCULPTURE CONTEMPORAINE, Musée des Beaux-Arts de Clermont-Ferrand (Kat.)
BIENNALE DE SCULPTURE, Issy les Moulineaux, Frankreich (Kat.)
SCULPTURES EN ÉCHO, Mairie de Lognes et CRDP Créteil, Ministère de la Culture (Kat.)
DESSINS, Académie des Beaux-Arts, Paris
Symposium Cauterets, Frankreich
MAIKE FREESS - SKULPTUREN, Städtische Galerie Halle / Marktschlösschen, Halle/ Saale (Kat.)

1993
MAIKE FREESS, FIAP Jean Monnet, Centre d’art contemporain, Paris, Frankreich, (Kat.)
38. Salon de Montrouge, Paris (Kat.)

1992
BIENNALE DE SCULPTURE, Issy les Moulineaux, Frankreich (Kat.)
IX. Salon des Jeunes Artistes, FIAP, Paris

1990
Kunsthochschule Burg Giebichenstein, EUROPÄISCHE KULTURTAGE, Karlsruhe
"Prof. Götze und Schüler", Schloß Mainau, Bundesministerium des Innern, Bonn (Kat.)

1989
"Prof. Götze und Schüler", Madras, Indien